Häufige Fragen

Allgemeines

Unsere Online-Beratung ist ein sicherer Raum für Ihre Fragen, Gedanken und Gefühle rund um das Thema Essstörungen. Wir bieten Informationen zu allen Essstörungsformen, unterstützen Betroffene bei der Suche nach passenden Behandlungsmöglichkeiten und stärken Angehörige im Umgang mit den Betroffenen.

Nein, unsere Online-Beratung ersetzt keine Psychotherapie. In der Online-Beratung können wir gemeinsam erste Schritte in Richtung Problemlösung und Empfehlungen zum weiteren Vorgehen erarbeiten.

Wenn Sie sich in einer akuten Krise befinden, ist unsere Online-Beratung nicht das geeignete Mittel, da wir keine sofortige Reaktion gewährleisten können.

In der Regel antworten wir auf jede Nachricht innerhalb von 5 Werktagen.

Sie können uns einmal oder auch mehrmals schreiben bzw. mit uns chatten. Die Häufigkeit und den Umfang der Onlineberatung klären wir im Verlauf.

Qualität, Sicherheit & Kosten

Nein, die Online-Beratung ist kostenfrei.

Gerne können Sie uns mit einer Spende finanziell unterstützen. Nutzen Sie für Ihre Spende gerne unser Spendenformular.

Alle Mitarbeiterinnen sind zertifizierte Online-Beraterinnen.

 

Alle Mitarbeiterinnen haben pädagogische oder psychologische Berufsausbildungen sowie vielfältige beraterische und psychotherapeutische Zusatzqualifikationen.

 

Um die Beratung möglichst vertrauensvoll zu gestalten, schreiben Sie immer mit der gleichen Beraterin.

Alle Beraterinnen unterliegen der Schweigeplicht nach § 203 StGB. Wir nutzen eine datengeschützte und sichere Beratungsplattform. Die Daten und alle Informationen, die Sie uns im Beratungsverlauf preisgeben, werden streng vertraulich behandelt.

Weitere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie hier.

Sie dürfen, Sie müssen nicht. Sie wählen Ihren Nicknamen frei und entscheiden, ob Sie Ihren Klarnamen verwenden möchten. Ihre Mailadresse wird für uns im System nicht sichtbar.

Technische Probleme

Wir beantworten in der Regel jede Mail innerhalb von 5 Werktagen. Sollten Sie keine Benachrichtigung über eine vorliegende Antwort bekommen, schauen Sie in den Spam-Ordner ihres Mailkontos. Oder loggen Sie sich einfach nach 5 Werktagen wieder ein und rufen die Antwort direkt ab.

Wenn Sie bei der Registrierung Ihre Mail-Adresse hinterlegt haben, können Sie einfach ein neues anfordern.

Wenn nicht, hat das System keine Möglichkeit, Ihnen ein neues Passwort zukommen zu lassen. In dem Fall legen Sie einen neuen Account an und sagen uns Bescheid.

 

Weitere Fragen? Nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf!